1980 – 83
Studium der Malerei an der Kunstakademie Nürnberg bei Ernst Weil und Christine Sack-Colditz
Während des Studiums Kontakt mit der Keramik
ab 1983
Arbeit in der eigenen Keramikwerkstatt, autodidaktisches Lernen und Erarbeiten technischer Details, Drehen, Glasuren, Brennverfahren, Gefäße
ab 1992
Freie keramische Arbeiten
ab 1993
Malerei, zuerst auf Ton, ab 1994 auf Papier, später auf Leinwand Malerei mit verschiedenen Erden, Pigmenten u.a. ohne Bindemittel (Pastell)
später mit Bienenwachs (Enkaustik).
1997
Besuch im Atelier von Janet Mansfield, Keramikerin, Kuratorin und Herausgeberin der australischen "Ceramics - Art and Perception" zusammen mit Renate Wunderle, Galeristin München
1998
Beginn der Ausstellungstätigkeit mit Galerie b 15, Renate Wunderle, München
2001
ab Herbst 2002
2001 Newark – Artist in Residency – Malerei und Keramik am Rufford Craft Centre in Nottinghamshire, England
Wachsfarbarbeiten - nach 20 Jahren Arbeit mit Erden - lichterfüllte Farbräume
ab Anfang 2003
Farblithografien - hauchdünne schraffierte Schichten von Ölfarbe werden übereinander gedruckt
2001 bis 2003
2004
parallel zur Malerei entwickelt sich eine freie Gefäßkeramikserie - grobschamottiertes Steinzeug mit einer durchscheinenden weißen Asche-Gesteinsmehlglasur
Besuch bei Inge Dick am Mondsee und erster Kontakt mit Sonia Costantini - bis heute andauernde künstlerische Zusammenarbeit und Freundschaft
ab Herbst 2004
Acryl auf Leinwand - Farbe wird geschüttet - in feinsten Schichten übereinandergelagert - monochrome Wirkung
2006
2008
2009
ab Herbst 2010
Preis des KV Passau „Landschaft – eine Horizonterweiterung“
Keramikpreis Diessen a. A. „Inspirationen aus der Natur“
Ankauf durch die Bayerische Staatsgemäldesammlung
Möglichkeiten, die lichte Malerei mit erdigen Aspekten der Keramik zu präsentieren
ab 2010
2011
2011/2012
2013
2015
2017
2018
2019/20
Malerei mit wässriger Schellacklösung und Pigmenten auf Bütten und Japanpapier
Ankauf durch die Stadt Waldkirchen
Ankauf durch die Sparkassenzentrale Regensburg
Preisträger des 9. Kulturpreises der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung
Ankauf durch die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung
Erneute Hinwendung zu keramischen Oberflächen in Kombination mit lichten Farbräumen "Erd und Himmel"
Beginn einer Fotoserie zu den Naturprozessen, die in der Keramik wirksam sind - Thema ist das Sehen selbst
Neue Möglichkeit der Präsentation der Papierarbeiten - ohne Glas und Rahmen - Goldschnittarbeiten
Ankauf von Goldschnittarbeiten durch Marli Hoppe-Ritter
Neue Werkserie: "Hommage an die Frühe Italienische Tafelmalerei des Trecento" - intensive Auseinandersetzung mit dieser Malerei in Mailand, London und Altenburg, Florenz – Verwendung von Blattgold
Katalog "Erde und Himmel" - gleichnamige Ausstellung im Handwerksmuseum Deggendorf