Anja Fröhlich, die Kuratorin der Ausstellung "Erde und Himmel" im Handwerksmuseums Deggendorf 10 2019 - 02 2020 hat die kleinen Videos erstellt, die einen schönen Beitrag zum Verständnis der Ausstellung sowie zum Verständnis meiner Arbeit überhaupt leisten.

 

The traces that one can be aware of are telling from the needs of the material as well as from the needs of the working process - the artist is present and at the same time absent where "the laws of necessity" are at work.

cited from:  Yanagi Soetsu, The Unknown Craftsman, A Japanese Insight into Beauty, 2013

ab 1992 Zylinder - ohne Boden - Steinzeug mit diversen Engoben, Porzellan, Manganton, d ca. 8 - 14 cm, gezeigt in der Ausstellung "Durch's Feuer gehen" 2018 in der Galerie Renate Bender, München

Installation 4 m x 0,75 m, Ton , Porzellan, Bronze, 2000

gezeigt in der Ausstellung "Oberflächen" im Keramikmuseum Frechen von 2000 11 - 2001 01 

Zylindergruppe gezeigt in der Ausstellung "Stumme Bilder" in Schloss Obernzell 2014 08 - 2014 10 und in der Ausstellung "Erde und Himmel" im Handwerksmuseum Deggendorf 2019 10 - 2020 02

Stilleben - Schälchen, Steinzeug, Asche-Gesteinsmehlglasur, 2001ff (je ca. h 4,5 d 9,5 cm)


GKS1 Große Konische Schale, Gesteinsmehl-Ascheglasur, d 33,5cm, h 4,5-6cm, 2015, 

GKS2 Große Konische Schale, Gesteinsmehl-Ascheglasur, d 32,4cm, h 5,4-6,2cm, 2015, 

GKS3 Große Konische Schale, Gesteinsmehl-Ascheglasur, d 32,9cm, h 4,7-5,9cm, 2001ff, 

Die unten abgebildeten Tonplatten links: Ziegelmasse gebrannt, Asche-Gesteinsmehlglasur 20 x 20 cm, 2008; Mitte: Ziegelmasse gebrannt, Mangantonengobe,hell, 20 x 20 cm, 2008; rechts: Ziegelmasse gebrannt, Mangantonengobe, dkl., 33,5 x 38 cm, 2009

haben Bildcharakter aber durch den starken Materialakzent auch Objektcharakter.